Digitale Werkzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung und Optimierung der Lehr- und Lernerfahrungen an Hochschulen. Entdecken Sie unsere Auswahl an offenen Selbstlernkursen, die Sie bei der effektiven Gestaltung unterstützen.

Ein Lernangebot zum Urheberrecht und dessen Verbindung zu Creative Commons Lizenzen.

Der Kurs führt Sie durch die Definition von adaptivem Lernen, seine Relevanz und Vorteile gegenüber traditionellen Lehrmethoden. Sie werden befähigt, den Bedarf für adaptive Lehr-Lernformate zu ermitteln und zu konzipieren sowie Ihre eigene Lehre im Vergleich zu adaptiven Settings kritisch zu reflektieren.

Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie Alternativtexte erklären, anwenden und eigene Texte für verschiedene Text- und Bildtypen entwickeln.

Diese Vorlage dient als Leitfaden für die Erstellung eines Kurses im Konzept des forschenden Lernens, inklusive einer Übersicht zu Inhalten und Aufbau sowie einem idealtypischen Ablauf in acht Phasen nach Huber (2014). Sie enthält Regieanweisungen für die Gestaltung einzelner Lerneinheiten und Hinweise zur Anpassung und Ergänzung des Templates.