Digitale Werkzeuge leisten einen wesentlichen Beitrag zur Aufwertung und Optimierung der Lehr- und Lernerfahrungen an Hochschulen. Entdecken Sie unsere Auswahl an offenen Selbstlernkursen, die Sie bei der effektiven Gestaltung unterstützen.

Dieser Kurs vermittelt Ihnen, wie Sie Alternativtexte erklären, anwenden und eigene Texte für verschiedene Text- und Bildtypen entwickeln.

Diese Vorlage dient als Leitfaden für die Erstellung eines Kurses im Konzept des forschenden Lernens, inklusive einer Übersicht zu Inhalten und Aufbau sowie einem idealtypischen Ablauf in acht Phasen nach Huber (2014). Sie enthält Regieanweisungen für die Gestaltung einzelner Lerneinheiten und Hinweise zur Anpassung und Ergänzung des Templates.

Dieser Kurs konzentriert sich auf die Entwicklung von barrierearmen Moodle-Kursen und zielt darauf ab, Lehrenden und Kursverantwortlichen zu zeigen, wie Inhalte speziell für Menschen mit Sehbehinderungen zugänglicher gemacht werden können.