Über

In dem durch das MKW NRW geförderten Projekt EILD.nrw wurden von September 2020 bis November 2022 Open Educational Resources (OER) für die Lehre im Fach Datenbanken entwickelt. Die Lerneinheiten können in vielfältigen Lernszenarien verwendet werden. Studierende der Informatik und von Anwendungsfächern können den kompletten Lebenszyklus für die Entwicklung von Datenbanken erlernen. Dafür wurden von den vier beteiligten Hochschulen FH Dortmund​, HS Bonn-Rhein-Sieg​, HS Düsseldorf​ und TH Köln​ Quizze, interaktive Tools, ​Lehrvideos und Kurse für Lernmanagementsysteme entwickelt und unter einer Creative Commons-Lizenz veröffentlicht.

Der Moodle-Kurs Das relationale Datenmodell wurde im Rahmen des Projektes EILD.nrw entwickelt. Er ist geeignet für den Einsatz in der Lehre im Fach Datenbanken und enthält einführende Beschreibungen, Lesehinweise und praktische Aufgaben zum Relationalen Datenmodell unter Anwendung von relationaler Algebra und der Normalisierung. 

Vorausgesetztes Wissen: Sie kennen die Ausdrucksweise der Analysis, deren Begriffe Mengen, Relationen und Funktionen sowie die Logik in der booleschen Algebra und haben ein Grundverständnis der Aufgabe von Datenbanksystemen.

Lernziele: Sie kennen das Relationenmodell mit seinen Begriffen, können unäre Operationen der relationalen Algebra anwenden, um Anfragen für eine Datenbank zu beantworten, verstehen die Bedeutung eines Relationendiagramms und können es anhand eines Datenbank-Schemas erstellen, können mehrstellige Operationen der relationalen Algebra anwenden, um Anfragen für eine Datenbank zu beantworten, können Anfragen aus den Basisoperationen der relationalen Algebra erstellen, verstehen Normalisierung und können sie anwenden.

Kursorganisation: Die Lern- und Lehrinhalte sind nach Themen in Abschnitten sortiert. In den Praktikumsabschnitten befinden sich Aufgaben zu den entsprechenden Themen. Dozierenden stellt dieser Kurs digitale Inhalte für die Nutzung in eigenen Kursen zur Verfügung. Die Quellen der Inhalte ermöglichen die Bearbeitung für eigene Zwecke.  Studierende können diesen Kurs zum Selbststudium verwenden.  Alle Inhalte können hier ausprobiert oder durchgearbeitet werden. Die Aufgaben liegen in den Formaten h5p und SCORM vor und stehen zum Download zur Verfügung. 

Tools: Das Tool RelaX der DBIS Innsbruck und das Tool NF-Trainer, das im Rahmen des Projekts EILD.nrw von der TH Köln entwickelt wurde, sind via GitHub Pages  in diesen Kurs eingebunden und befinden sich auf den Servern von GitHub außerhalb des Geltungsbereiches der EU-Datenschutzgrundverordnung (DGVO, GDPR).


Das Video PL/SQL mit dem Oracle SQL-Developer entwickeln wurde im Rahmen des Projektes EILD.nrw entwickelt. 

In diesen Kurs ist das Video zusammen mit Zusatzmaterialien integriert. Es ist geeignet für die Nutzung in Lernumgebungen wie Moodle und Ilias oder auf Webseiten. Außerdem stehen die Dateien direkt zum Download bereit. Zusatzmaterial zu diesem Video: Transkript des Videos (.txt), Namenskonvention für SQL und PL/SQL (.docx), SQL-Teil 1 als pdf und PL/SQL-Teil 2 als pdf, verwendetes SQL-Skript als pdf und als SQL-Datei.

Vorausgesetztes Wissen:Installation und Einrichtung Oracle SQL-Developer und Datenbank, Verbindung zu einer Oracle Datenbank erstellen, Verwendung von SQL Skripten mit Anweisungen der DDL, DML und DQL, Kenntnisse der Programmierkonstrukte von PL/SQL: Blöcke, Funktionen, Prozeduren, Package DBMS_OUTPUT

Lernziele: Ausgabe auf der Konsole, Verwenden anonymer Blöcke, Prozeduren und Funktionen erstellen, bearbeiten und ausführen, Fehlersuche in Programmen

Der Moodle-Kurs "PL/SQL-Quiz als Moodle-Test mit integriertem Fragenpool" wurde im Rahmen des Projektes EILD.nrw entwickelt. 

In diesen Kurs ist das Quiz zur Ansicht und zum Durcharbeiten als Moodle-Test integriert. Die Fragensammlung enthält 50 Fragen, von denen im Quiz jeweils 10 Fragen zufällig ausgewählt werden. Das Quiz ist als Selbstlern-Material konzipiert und somit geeignet zur Wiederholung von PL/SQL-Inhalten und zur Klausurvorbereitung. Die Fragensammlung steht in verschiedenen Formaten unabhängig vom Moodle-Test direkt zum Download bereit. Der Moodle-Test ist geeignet für die Nutzung in der Lernumgebung Moodle und steht als Moodle-Sicherungs-Datei inklusive Fragensammlung zum Download zur Verfügung. 

Vorausgesetztes Wissen: Sie kennen die Grundlagen von PL/SQL.

Lernziele: Mit der Bearbeitung des Quiz können Studierende ihren Lernstand einschätzen. 10 aus 50 Fragen werden zufällig ausgewählt. Es sollten etwa 80% der Fragen in nicht mehr als 10 Minuten beantworten werden können.


Das Lernprogramm UML Klassenmodellierung wurde im Rahmen des Projektes EILD.nrw entwickelt. 

In diesen Kurs ist das Lernprogramm zur Ansicht und zum Durcharbeiten in den Formaten H5P, SCORM und HTML Integriert. Es ist geeignet für die Nutzung in den Lernumgebungen Moodle, ILIAS und für einfache Webseiten. 

Lernziele: Nach der Bearbeitung des Lernprogramms kennen Sie die Modellierung mit UML, können Klassen in UML beschreiben, kennen Assoziationen zwischen Klassen, und können die Multiplizitäten der Assoziationen bestimmen. Vorausgesetzt werden Kenntnisse in Objektorientierter Modellierung: komplexe Datentypen, Objektklassen, abstrakte Klassen, Vererbung und Methoden.

Das Lernprogramm Objektrelationales Mapping in Datenbanksystemen - Einführung mit dem Hibernate Framework wurde im Rahmen des Projektes EILD.nrw entwickelt.

In diesen Kurs ist das Lernprogramm zur Ansicht und zum Durcharbeiten in den Formaten H5P, SCORM und HTML Integriert. Es ist geeignet für die Nutzung in den Lernumgebungen Moodle, Ilias und einfachen Webseiten.  Außerdem stehen die Dateien direkt zum Download bereit.

Lernziele: Kennenlernen des Nutzens, Anwendungsbereichs und der Funktionsweise objektrelationaler Mapper und des Frameworks Hibernate, und die Anwendung von Hibernate in einem kleinen Beispielprogramm. 

Voraussetzungen: Kenntnis der Konzepte der objektorientierten Programmierung und relationalen Datenspeicherung.