Adaptives Lernen
Section outline
You are currently viewing this course as Guest.
-
Literatur
- Akademie Herkert (2022). „Was ist adaptives Lernen?“. Zugriff am 11.08.2023.
- Allen, M. / Webb, A.W. / Matthews, C. (2016). „Adaptive Teaching in STEM: Characteristics for Effectiveness“, in: Theory Into Practice 55(3), S. 217–244.
- eLearning Report (2022). „Was ‚adaptives Lernen‘ in der Praxis bringt”. Zugriff am 15.08.2023.
- Franke, Ulrike / Fabian, Armin / Preiß, Judith / Lachner, Andreas (2020). „TPACK 4.0 – interdisziplinäre, praxisorientierte und forschungsbasierte Förderung von fachspezifischem mediendidaktischem Wissen bei angehenden Lehrpersonen“, in: Kaspar, et al. (eds.) (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 178–183.
- Goetz, Lutz (2015). „Adaptives Lernen – wenn sich die Lerninhalte an die Lerner anpassen“. Vortrag auf der Bildungskonferenz 2015 (10.11.-11.11.2015, Estrel Hotel Berlin).
- Kastaun, Marit / Meier, Monique / Hundeshagen, Norbert / Lange, Martin (2020). „ProfiLL – Professionalisierung durch intelligente Lehr-Lernsysteme“, in: Kaspar, et al. (eds.) (2020). Bildung, Schule, Digitalisierung. Münster: Waxmann, S. 357–363.
- Kubinger, Klaus (2021). „Adaptives Testen“, in: Dorsch Lexikon der Pychologie (online). Zugriff am 11.08.2023.
- Moodle (o.J.). „Learning Analytics For Moodle“. Zugriff am 18.08.2023.
- Niedersächsisches Landesinstitut für Schulische Qualitätsentwicklung (2021). „Lernen und Lehren mit künstlicher Intelligenz (KI) – Wozu braucht es noch Menschen? (NQL-Impulse 3).“ YouTube-Video. Zugriff am 15.08.2023.
- Rodesch, Christian (2017). Studie über den Einsatz individueller Lernpfade und Durchführung eines differenzierten Unterrichts im Fachbereich Informatik. Lcyée Technique d’Esch-sur-Alzette: Travail de Candidature (Dr. Serge Linckels).
- Stangl, Werner (2023). „Adaptives Lernen“, in: Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik. Zugriff am 11.08.2023.
- UNESCO Institute for Information Technologies in Education (2012). Learning Analytics. Policy Brief November 2012. Zugriff am 18.08.2023.
- Universität Mannheim, Fakultät für Betriebswirtschaftslehre (o.J.). „LeAP – Learning Analytics Profiles“. Zugriff am 18.08.2023.
- UpBilden (2021a). „Automatisch gut – Adaptive Kurse erstellen in ILIAS (Tutorial 2021)“. Youtube-Video. Zugriff am 15.08.2023.
- UpBilden (2021b). „Automatisch lernerfreundlich – Adaptiven Moodle Kurs aufbauen“. YouTube-Video. Zugriff am 15.08.2023.
- van den Berg, Silvia / Dittmann, Lara Anna (2022). „Digitales Feedback und Assessment in der Hochschullehre“. Selbstlernkurs. Osnabrück: Hochschule Osnabrück. Zugriff am 16.08.2023.
- Wang, Shuai / Christensen, Claire / Cui, Wei / Tong, Richard / Yarnall, Louise / Shear, Linda / Feng, Mingyu (2020). „When adaptive Learning is effective learning: comparison of an adaptive learning system to teacher-led instruction“, in: Interactive Learning Environments 31(2), S. 793–803.
- Zäpernick, Anika (2022). „Adaptives Lernen im eLearning“. Blogbeitrag auf elearning-x.de. Zugriff am 11.08.2023.
Medien
Abbildungen, Video, Audio
- Alle Grafiken von HD@DH.nrw | Michelle Dahlmanns. Lizenziert unter CC BY 4.0. Online verfügbar auf Wikimedia Commons. Teilweise angepasst.
- „Hammon Pop Rock“ von Johannes Grote x Fachhochschule Dortmund. Online verfügbar unter https://www.orca.nrw/oer-support/oer-tracks. Lizenziert unter CC BY 4.0.
- „Bubbles 004“ von ristooooo1 auf freesound.org. Lizenziert unter CC0 1.0. Zugriff am 18.09.2023.
- Sprecher*innen: HD@DH.nrw | Malte Kneifel, HD@DH.nrw | Anja Löwe