Regieanweisungen für Lehrende

Phase 3

Zum Kursabschnitt wechseln >>

Theoretische Sensibilisierung

Lernziel

Das Ziel dieser Phase ist es, dass die Studierenden zu ihrer Fragestellung Informationen und theoretische Bezüge zusammengetragen und erarbeitet haben.

Didaktik

Je nach Rahmenbedingungen können Sie zwischen einem der hier aufgeführten Strukturierungsgrade wählen: Theoretische Inhalte und Grundlagen

  • (a) Werden von Lehrenden recherchiert, bereitgestellt und vermittelt
  • (b) Werden schwerpunktmäßig selbst recherchiert und erarbeitet
  • (c) Werden von Lernenden recherchiert, bereitgestellt und in Gruppen (peer-Verfahren) vermittelt
Methoden & Materialien

Je nach ausgewähltem Strukturierungsgrad stellen Sie auch für diese Phase geeignete Materialien bereit, die den Prozess der Erarbeitung von Grundlagen und theoretischen Zugängen unterstützen. Relevante Theorien und Informationen können in Form von Foliensätzen oder in Form von Literaturlisten bereitgestellt werden. Geben Sie bei Rechercheaufträgen aufgabengeleitete Orientierungshilfen.

Methodisch bietet sich in dieser Phase z.B. ein Gruppenpuzzle an (siehe Methodenglossar).

Formulieren Sie Arbeitsaufträge, z. B. die Studierenden sollen am Ende der Phase eine kommentierte Literaturliste vorstellen. Sie sollen für jede bibliographische Angabe notieren, für welchen Zweck diese verwendet wird: Definition, Begriffsbestimmung, Merkmale, Dimensionen, Position, Diskussion etc.

Hilfestellungen

Am Ende dieser Phase sollte der konkrete Gegenstand der Forschungsfrage theoretisch beleuchtet sein. Bieten Sie auch hier Räume an, in denen die Studierende in den Austausch kommen. Als Begleitperson des Prozesses ist es wichtig, einen Überblick über den aktuellen Stand der jeweiligen Projekte zu erhalten, um ggf. weitere Impulse zu geben.