Regieanweisungen für Lehrende

Phase 6

Zum Kursabschnitt wechseln >>

Durchführung der forschenden Tätigkeit

Lernziel

Das Ziel dieser Phase ist es, dass die Studierenden die Forschung selbstständig durchführen.

Didaktik

Je nach Rahmenbedingungen können Sie zwischen einem der hier aufgeführten Strukturierungsgrade wählen. "Die Forschungsaktivitäten (...) können:

  • (a) von der Lehrperson stark angeleitet sein (Leitlinien für forschende Tätigkeiten, explizite Reflexionsaufgaben etc.)
  • (b) mit Anleitung begonnen und dann nur mehr ausschleichend unterstützt werden
  • (c) von vornherein allenfalls bedarfsorientiert begleitet werden" (Reimann 2019: 164, kursiv im Original)

Studierende und Lehrende stehen Irrtümern im Forschungsprozess offen gegenüber und sehen sie als lehrreichen Ausgangspunkt für Umwege oder zufällige Entdeckungen. Für die Durchführung der Forschung wird ein entsprechend großzügiger zeitlicher Rahmen gesetzt.

Die Erprobung der spezifischen Methoden sollte vor allem in kleineren Gruppen erfolgen. Hierfür können Lehrende Materialien bereitstellen (z.B. Leitfaden, Beobachtungsprotokoll, Transkription von Interviews oder eine Übersicht von methodischen Schritten spezifischer Erhebungs- oder Auswertungsmethoden). Gestalten sich die Auswertung und Analyse kompliziert, unterstützen Lehrende und andere Studierende.

Methoden & Materialien

Methodisch bietet sich in dieser Phase für den Austausch zu Zwischenergebnissen der Gallery-Walk an (siehe Methodenglossar). Je nach Arbeitsstand und Bedarf können die Studierenden an einem oder mehreren angebotenen oder festgelegten Terminen ihre Zwischenergebnisse präsentieren und diskutieren lassen.

Hilfestellungen

In dieser Forschungsphase sind Sprechstundenangebote sehr hilfreich.