Regieanweisungen für Lehrende

Phase 8

Zum Kursabschnitt wechseln >>

Reflexion des gesamten Prozesses

Lernziel

Das Ziel dieser Phase ist es, dass die Studierenden die eigene Forschung und die gemeinsame Arbeit im Plenum reflektieren.

Didaktik

Je nach Rahmenbedingungen können Sie zwischen einem der hier aufgeführten Strukturierungsgrade wählen. Die Reflexion des gesamten Prozesses kann durch Feedbackstrukturen während der gesamten Veranstaltung gesichert werden. Hierfür können Sie für Feedback-Prozesse:

  • "(a) die Studierenden selbst einbeziehen, also Peers, und diese anregen und anleiten, sich untereinander Rückmeldung im Verlauf der Forschung zu geben,
  • (b) sich selbst als Lehrender (oder auch Tutoren) gezielt an bestimmten Stellen einplanen und/oder
  • (c) Externe einbinden (z.B. Kooperationspartnerin der Forschung oder potenziell Interessierte an den Forschungsergebnissen)." (Reimann 2019: 165)

Abschließend können die Studierenden sowohl den Forschungsprozess wie auch ihren eigenen Lernfortschritt reflektieren.

Methoden & Materialien

Methodisch bietet sich in dieser Phase z.B. eine Auswertungszielscheibe an (siehe Methodenglossar).

Hilfestellungen

Sollte ein Forschungsprojekt vermeintlich gescheitert sein, regen Sie zur Reflexion an: Was sind Gründe für fehlende Daten? Passte die Erhebungsmethode vielleicht nicht zur Auswertungsmethode? Ganz gleich, wie es zum Abbruch gekommen ist, sollte darauf hingewiesen werden, dass auch in Forschungsprojekten außerhalb des Studiums Fehler, falsche Annahmen und Scheitern immer möglich sind und letztlich Ausgangspunkte für neue Fragen oder Herangehensweisen sein können.