Das Konzept

Was ist Forschendes Lernen?

Forschendes Lernen ist ein didaktisches Konzept, in dem das eigene Fragen und Untersuchen und somit die Generierung eigenen Wissens im Vordergrund steht:

  • Entwickeln selbstständig eine für sie relevante Fragestellung
  • Wählen selbständig die für sie geeignete Methoden
  • Gestalten und reflektieren den gesamten Forschungsprozess
  • Präsentieren ihre Ergebnisse (vgl. Hochschulrektorenkonferenz 2015: 2)

Durch die selbstständige Entwicklung von Fragestellungen, die Auswahl von Methoden, die Gestaltung des Forschungsprozesses sowie durch Reflexion und Präsentation der Ergebnisse erwerben Studierende eine Reihe fachlicher und überfachlicher Kompetenzen.

Beim Forschenden Lernen geht es im Besonderen darum, Forschungspraxis zu erleben und eine Forschungshaltung zu entwickeln. Hierfür werden den Studierenden Erfahrungsräume für spezifische Aktivitätsniveaus des Forschens eingeräumt. Je nach Rahmenbedingungen (zeitliche/personelle Ressourcen) können unterschiedliche Szenarien entwickelt werden.

Das didaktische Template basiert auf der idealtypischen Anordnung der acht Phasen Forschendes Lernen nach Huber (2009:11).

Weiterführende Literatur

  • Huber, L. (2009): "Warum Forschendes Lernen nötig und möglich ist. In: Huber,L./ Hellmer, J./Schneider, F. (Hrsg.): Forschendes Lernen im Studium. Aktuelle Konzepte und Erfahrungen." Bielefeld, S. 9–35
  • HRK (Hrsg.) (2015): "Forschendes Lernen. In: Nexus impulse für die Praxis, H. 8." Online verfügbar unter hrk-nexus.de