Regieanweisungen für Lehrende

Kursstart

Der Start mit dem Abschnitt "Kursinformationen" bietet grundlegende Informationen zur Vorbereitung und zielt darauf ab, den Studierenden einen thematischen Einstieg in die Lehr-Lerneinheit zu ermöglichen und sie auf den selbstgesteuerten Lernprozess im Kontext des Forschenden Lernens vorzubereiten. Forschendes Lernen kann nur gelingen, wenn Studierende eigenverantwortlich an ihren Fragestellungen arbeiten. Stellen Sie ihren aktiven Part klar heraus und machen Sie gleichzeitig Ihre eigene Rolle als Begleitung des Forschungsprozesses deutlich.

Machen Sie die Komponenten des Constructive Alignments für Ihre Studierenden transparent. Für die Bereitstellung der Informationen können verschiedene Medienformate oder Aktivitäten, die das Lernmanagementsystem (LMS) bietet, genutzt werden. Diese (Kurs-)Informationen können mithilfe eines Steckbriefes hinterlegt werden. Die folgenden Aspekte können in dem Steckbrief aufgeführt werden.

Inhalte & Schwerpunkte

Nennen Sie hier die Inhalte und Schwerpunkte Ihrer Veranstaltung. Das Konzept Forschendes Lernen enthält innerhalb der einzelnen Phasen teilweise auch eigene Lernziele. Diese können mit den inhaltlichen Zielen kombiniert oder verfeinert werden. Formulieren Sie die Lernziele so, dass erkenntlich wird, welches Wissen oder welche Kompetenzen nach Abschluss der Veranstaltung vorliegen sollten. Die Ziele können in einfache, prägnante Sätze gefasst und als Aufzählung angeordnet werden. Zentral ist, dass Sie von den formulierten Leitzielen die Inhalte und Prüfungen ableiten.

Prüfungsform, Leistungsnachweise & Kriterien

Damit die Studierenden auch einschätzen können, welche Leistungen sie am Ende Ihrer Veranstaltung erbringen müssen, hinterlegen Sie die Anforderungen. Nennen Sie die Prüfungsform und worin die Prüfung besteht. Welche Produkte müssen die Studierenden einreichen? Im Sinne des Forschenden Lernens sollten solche studentischen Produkte erarbeitet werden, die selbst auch im Wissenschaftskontext der jeweiligen Fachdisziplinen vorherrschen: Wissenschaftliche Poster, Abstract für einen Wissenschaftsartikel, verschriftlichten Vortrag. In Verbindung mit diesen Textgenres kann auch die wissenschaftliche Performance Gegenstand der Prüfungsleistung oder Studienleistung sein. So erhalten Studierende die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse vor einem Publikum zu präsentieren.

Erhöhen Sie die Transparenz, indem Sie Informationen oder Hilfsmittel bereitstellen, die deutlich machen, nach welchen Kriterien Sie bewerten. Fordern Sie von den Teilnehmenden etwa ein wissenschaftliches Poster, so stellen Sie möglichst eine Vorlage oder ein Best-Practice-Beispiel als Orientierungshilfe bereit. In dem Artikel "Wissenschaftliche Poster evaluieren: Konzeptionelle Überlegungen zu einem Präsentationsformat in Forschung und Lehre" von Stadler-Altmann (CC BY 4.0) erhalten Sie Hintergrundinformationen zum Einsatz von wissenschaftlichen Postern in der Lehre.

Weiterführende Literatur zum Constructive Alignment finden Sie hier: